Individuelle Stimmberatung

Individuelle Stimmberatung20.05.2022 15:00 - 19:00 (Fr)onlineVeronika Molin
Individuelle Stimmberatung27.05.2022 15:00 - 19:00 (Fr)onlineVeronika Molin

Stimmberatung, Belastung der Stimme, Sprechen, Präsentation, Heiserkeit

Wenn für Sie in Ihrem Vortrag die Stimme plötzlich mehr im Fokus steht als der zu vermittelnde Inhalt, dann besteht Handlungsbedarf. Der Stimmklang kann sich durch Überlastung oder falschen Gebrauch der Stimmfunktionen verändern und macht sich z.B. durch eingeschränkte Belastbarkeit beim Sprechen oder Heiserkeit bemerkbar. Teilweise bedarf es nur ein paar Hinweise durch eine professionelle Beratung, manchmal ist aber auch eine Stimmtherapie nötig um wieder zu einer kräftigen, belastbaren und gesunden Stimme zu kommen.Um dies abzuklären bietet die TUM Graduate School eine 60-minütige individuelle Stimmberatung von einer Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin und Rhetoriktrainerin (M.A.) an, die Ihnen eine erste Einschätzung bzgl. Ihrer Sprechtechnik geben kann. Dazu gehört das überprüfen der beteiligten Stimmfunktionen wie Atmung, Stimme, Artikulationsmuster und Körperspannungen. Zusätzlich erhalten Sie Informationen zur Stimmhygiene, erste Übungshinweise und ggf. eine Weitervermittlung.

Lerneziele:

• Verbesserte Selbstwahrnehmung über professionelle Einschätzung der Stimmfunktion
  • ggf. Weitervermittlung/weiteres Vorgehen besprechen
  • Erste Übungen und Tipps für das eigene Umsetzen zu Hause

Lehr-/lernmethoden:

Selbstpräsentation und Feedback, Übungen aus dem Stimm- und Rhetorikbereich

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet:

Beginn der Promotion│Während der Promotion │ Am Ende der Promotion

Laptop/Tablet mit stabilem Internet, Mikrofon, Kamera, Zoom (in den meisten Fällen)

Zusätzliche Informationen, Anmerkungen:

Informationen zur Trainerin:

Veronika Molin arbeitet als staatl. gepr. Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin und Rhetoriktrainerin (M.A). Ihr leidenschaftliches Interesse ist es zu beobachten WAS und WIE Menschen mit ihren Worten, ihrer Stimme und ihrem Körper ausdrücken!
In der Therapie verhilft Sie Klienten mit Stimmproblemen wieder einen gesunden und belastbaren Stimmklang zu erlangen. Sie trainiert Berufssprecher*innen wie Schauspieler*innen und Lehrer*innen, die mit Ihrer Stimme hohen Anforderungen gewachsen sein müssen. Außerdem arbeitet Sie mit Dozenten*innen an deren Vortragskompetenzen wie z.B. Ausdruckskraft und Präsenz..

Veronika Molin