Zeitmanagement

Zeitmanagement: fokussiert arbeiten, effektiv promovieren29.04.2022 09:00 - 13:00 (Fr)onlineDr. Daniel Kunzelmann
Zeitmanagement: fokussiert arbeiten, effektiv promovieren13.05.2022 09:00 - 13:00 (Fr)onlineDr. Daniel Kunzelmann

Fokussiert arbeiten, effektiv promovieren.

Zeitmanagement, Selbstorganisation, Aufgabenplanung, Medienkompetenz, Kommunikationskompetenz, Work-Life-Balance

Wir alle kennen das Gefühl, den ganzen Tag vor dem Laptop gesessen und dennoch nichts geleistet zu haben. Zoom-Meetings zerlöchern den Arbeitstag, vor uns ein Dickicht geöffneter Tabs und das Emailpostfach wird einfach nicht leer. Kostbare Zeit für die Promotion scheint verloren.

Effektives Zeitmanagement minimiert diesen Zeitverlust. Es ist bei weitem kein Luxus, sondern eine Voraussetzung, um belastbare Ergebnisse zu erzielen und dabei motiviert zu bleiben. Der Workshop thematisiert die wichtigsten Elemente dieser »Kunst» – ganz egal, ob die eigene Zeitkompetenz nur weiter optimiert oder hartnäckige Spiralen aus Unproduktivität und Unzufriedenheit durchbrochen werden sollen.

Im Zentrum stehen Fragen des Planens, Priorisierens und Entscheidens. Da Zeitmanagement zum Selbstmanagement gehört, beschränkt sich dies aber nicht nur auf To-Do-Listen, Apps und andere Tools. Die Herausforderung für die Teilnehmer*innen wird vielmehr darin bestehen, zu lernen, sich selbst ergebnisorientiert zu führen. Es geht um die Optimierung der eigenen Handlungskompetenz und einen souveränen Umgang mit der Ressource »Zeit«. Beides werden wir praxisorientiert einüben.

Leitziel des Workshops ist, Promovierende zu befähigen, ihren digitalisierten Arbeitsalltag (wieder) effizient, selbstbestimmt und vor allem gesund zu organisieren.

Workshop-Inhalte:

• Selbstcheck, Situationsanalyse und Elemente der Zeitkompetenz
  • Zeiträuber, Prokrastination und »Aufschieberitis»
  • Digitaler Stress, Nudging und Aufmerksamkeit als Ressource
  • Workflow-Phasen und Work-Life-Balance
  • Planungs- und Priorisierungstechniken (VORALPEN-Methode)
  • »Zero Inbox« und »Redux Kommunikationskanäle«
  • Praxistransfer: »Mein Entwicklungskonzept«

• Teilnehmer*innen analysieren ihr aktuelles Zeitmanagement.
  • Sie stärken ihre Kenntnisse im Bereich der Selbstorganisation.
  • Sie lernen spezifische Zeitplanungstechniken kennen und effektiv einzusetzen.
  • Sie entwickeln an den digitalisierten Promotionsalltag angepasste Kommunikations- und Medienkompetenzen.
  • Sie erhalten sofort anwendbares Praxiswissen und realisieren ihren individuellen typgerechten Workflow.

Lehr-/Lern-Methoden:

Der Online-Workshop ist interaktiv und dynamisch konzipiert. An beiden Tagen werden wir synchron mit Zoom arbeiten. Angeboten wird ein Mix aus thematischen Inputs und Übungen in Einzelarbeit, Partnerarbeit und im Plenum. Ebenso existiert Raum für den Erfahrungsaustausch und die Diskussion. Im Anschluss an den ersten Workshopteil werden die Teilnehmer*innen ein Zeitmanagementmodell kennengelernt haben, das sie individuell anpassen und in den Tagen zwischen den Workshops in asynchronen Selbstlernphasen direkt in die Praxis umsetzen können. Ein Handout mit allen wesentlichen Seminarinhalten, ein Fotoprotokoll der erarbeiteten Inhalte und ein Zertifikat werden ebenfalls bereitgestellt.

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet:

Beginn der Promotion│Während der Promotion │ Am Ende der Promotion

Teilnahmevoraussetzungen:

Technische Voraussetzungen:

Laptop/Tablet mit stabilem Internet, Mikrofon, Kamera, Zoom (in den meisten Fällen)

Zusätzliche Informationen, Anmerkungen:

Zeitmanagement: fokussiert arbeiten, effektiv promovieren“ online stattfindet und sich eher auf das individuelle, alltägliche Zeit- und Selbstmanagement bezieht, adressiert der in Präsenz stattfindende Kurs »Find your Flow: zielgerichtet und motiviert promovieren« spezifische Aufgaben, Phasen und Schritte der Promotion im engeren Sinne. Auch wenn sich einige Inhalte punktuell überschneiden, kann ein Besuch beider Kurse durchaus empfohlen werden. Ihre Schwerpunkte ergänzen sich jeweils wechselseitig.

Informationen zum Trainer:

Dr. Daniel Kunzelmann ist ausgebildeter Trainer für digitale Medien. Er bietet wissenschaftlich fundierte und anwendungsorientierte Trainings rund um die Themen Stress, Resilienz, Zeitkompetenz und Selbstmanagement an. Seit 2013 lehrt und forscht er an der Universität Basel. Sein aktueller Forschungsschwerpunkt liegt auf den negativen Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Zufriedenheit, unser Wohlbefinden und unsere Produktivität..

20€
Dr. Daniel Kunzelmann