Emotionale Intelligenz

Emotionale Intelligenz04.07.2022 09:00 - 17:00 (Mo)onlineBeatrix Stahlberger
Emotionale Intelligenz05.07.2022 09:00 - 17:00 (Di)onlineBeatrix Stahlberger

Persönliche und Soziale Kompetenz

Emotionale Intelligenz, Selbstreflexion, Selbstmanagement, Gefühlskontrolle, effektive Kommunikation, Konfliktprävention

Menschen mit hoher emotionaler Intelligenz sind sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst, verfügen über ein solides Selbstvertrauen, haben eine positive Lebenseinstellung und sind in der Lage gute Beziehungen zu anderen Menschen aufzunehmen und zu halten.

Eine hohe emotionale Intelligenz ist somit ein Schlüsselfaktor für Erfolg und Zufriedenheit. Erfreulicherweise lässt sich Emotionale Intelligenz lebenslang weiterentwickeln. Der Workshop kann den Entwicklungsprozess deutlich beschleunigen, denn er lädt dazu ein, persönliche Verhaltensmuster zu analysieren, zu hinterfragen und abträgliche Denk- und Verhaltensweisen abzulegen.

Lerneziele:

• Eigene Emotionen erkennen, Achtsamkeit
  • Gefühlskontrolle, Stärkung des Selbstvertrauens
  • Fremde Emotionen erkennen
  • Beziehungen verbessern, Konfliktprävention

Lehr-/lernmethoden:

Darstellung vieler psychologischer Konzepte und deren Erkenntnisse für die Umsetzung im Alltag. Konzepte aus der Transaktionsanalyse, der kognitiven Verhaltenstherapie u.a. Interaktiver Vortrag, Kleingruppenarbeit und flexibles Eingehen auf spezifische Fragen der Teilnehmenden wechseln sich ab.

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet:

Beginn der Promotion│Während der Promotion│Endphase der Promotion

Laptop/Tablet mit stabilem Internet, Mikrofon, Kamera, Zoom (in den meisten Fällen)

Zusätzliche Informationen, Anmerkungen:

Dieser Kurs wird auch in englischer Sprache angeboten (September, 2022)

Informationen zur Trainerin:

Beatrix Stahlberger: Diplom-Psychologin mit Ausrichtung Sozialpsychologie und Klinische Psychologie. Weiterbildung in Transaktionsanalyse (Coachingzertifikat). Seit 1998 als selbstständige Trainerin/Coach im eigenen Institut in Düsseldorf tätig.

Beatrix Stahlberger