Postdoc gesucht! Bewerben auf Postdoc-Stellen

Postdoc gesucht! Bewerben auf Postdoc-Stellen07.07.2022 09:00 - 17:00 (Do)onlineDieta Kuchenbrandt

Postdoc-Stellen, Juniorprofessuren, CV, Anschreiben, Forschungs- und Lehrkonzept, Job-Interview

Eine Bewerbung in der Wissenschaft unterscheidet sich in zahlreichen Punkten von anderen Branchen: Wie sieht eine wissenschaftliche Bewerbungsmappe aus? Welche Kompetenzen aus meinem Studium bzw. meiner bisherigen wissenschaftlichen Tätigkeit sollte ich besonders hervorheben? Zu Beginn befasst sich das Seminar primär mit der Phase vor der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder –vortrag. Hier finden die Teilnehmenden für sich heraus, welche Stellenformate für sie geeignet sein können. Sie lernen, wie sie sich in schriftlicher Form optimal und an den Wissenschaftsbetrieb angepasst präsentieren, welche Besonderheiten es bei der Lebenslaufgestaltung gibt, wie ggf. Lehrerfahrungen und Lehrevaluationen Eingang in die Bewerbungsunterlagen finden können und wie sie ihr eigenes Forschungsprofil und Passung zur ausgeschriebenen Stelle herausarbeiten können. Darauf aufbauend behandelt die zweite Seminarhälfte die Phase nach der Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen, angefangen bei der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch über kritische wissenschaftsspezifische Interviewfragen, bis hin zum Halten eines Vorstellungsvortrags.

• Kenntnis der wichtigsten Postdoc-Formate in Deutschland
  • Gestaltung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen (CV, Anschreiben, Verzeichnisse, Forschungs- und Lehrkonzept)
  • Vorbereitung auf das Interview

Lehr/Lernmethoden:

Interaktiver Input, Arbeit an Beispielmaterialien, Schriftliche Übungen, Übung an Beispielinterviewfragen

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet:

Am Ende der Promotion

Die Teilnahme wird in der sehr fortgeschrittenen Phase der Doktorarbeit empfohlen.

Literatur:

Laptop/Tablet mit stabilem Internet, Mikrofon, Kamera, Zoom (in den meisten Fällen)

Zusätzliche Informationen:

Der Kurs ist auf Postdoc-Stellen im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) ausgerichtet.

Informationen zur Trainerin

Dr. Dieta Kuchenbrandt ist Diplom-Psychologin mit Zusatzausbildung als Coach und Managementberaterin (Deutsche Psychologen Akademie). Nach mehrjähriger Tätigkeit als Postdoktorandin an der Universität Bielefeld und als Vertretungsprofessorin an der Universität Osnabrück ist sie heute selbstständige Dozentin, Beraterin und Coach, spezialisiert auf die Bedarfe von Wissenschaftler*innen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind hierbei die Planung der akademischen Karriere sowie Bewerbungen auf Professuren und Postdoc-Stellen.

Dr. Dieta Kuchenbrandt
Kurs wurde abgesagt:
Absagegrund::
Unfortunately, the course cannot be held on this date for organizational reasons and therefore we have to cancel it.