Module 2, Course 2: Evidenzbasierte Problemlösungsstrategien (February 24-25, 2022)

Module 2, Course 1: Evidence Based Problem Solving Strategies (July 8-9, 2021)24.02.2022 09:00 - 17:00 (Do)
Module 2, Course 1: Evidence Based Problem Solving Strategies (July 8-9, 2021)25.02.2022 09:00 - 17:00 (Fr)

Probleme sind zum Lösen da. Evidenzbasierte Problemlösungsstrategien.

Im heutigen Geschäfts- und Forschungsumfeld haben Organisationen kritisches Denken und psychologische bias  als Fähigkeiten für die Problemlösungskompetenz identifiziert, die für den Erfolg eines Mitarbeiters und seiner Organisation wesentlich sind. Die erfolgreichsten Fachleute können die Umwelt beurteilen, eine Situation adäquat analysieren, qualitativ hochwertige Lösungen entwerfen und letztendlich in einem Wettbewerbsszenario gewinnen.

Dieser Kurs entmystifiziert, diskutiert und bietet anwendungsorientierte Techniken zur Lösung von Problemen individuell und in Teams. Der Kurs führt Sie durch eine Erlebnisumgebung der Problemlösung und bietet viele unterhaltsame und oft spielerische indoor- und outdoor-Stationen und Szenarien, die in Assessment-Centern oder firmeninternen Schulungen entwickelt und angewendet wurden. Sie reflektieren Ihre Erfahrungen intensiv, auch in Verbindung mit Erkenntnissen aus Ihrem psychologischen Persönlichkeitsprofil sowie High-Performer-Team-Messinstrumenten, die im Rahmen des Kurses Anwendung finden.

Im Rahmen des Seminars werden Sie lernen:

• was man unter einer Wertschöpfungskonfiguration von Problemlösungsprozessen versteht.
  • was es bedeutet, dass es mehr als 100 Problemlösungsprozesse gibt, auf die wir potentiell zurückgreifen können.
  • wie man einen kritischen Bedarf wahrnimmt, bewertet und eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt.
  • wie Sie Ihre psychologischen Persönlichkeitsvorlieben und den dazu passenden besten Kommunikationsstil identifizieren, um einen maximalen Nutzen in High-Performer-Teams zu erzielen.
  • wie adaptive Problemlösung anzuwenden ist.
  • wie Sie trotz Hindernissen und Herausforderung gut im Team zusammenarbeiten können.
  • wie Sie Fehleranalysen nutzen können, um die zukünftige Leistung zu verbessern.
  • wie Scheitern analysiert werden kann, um die zukünftige Lösungsperformance zu verbessern.

Prof. Dr. Guido Ellert will conduct this course in German.

Informationen zum Trainer:

Prof. Dr. Guido Ellert received his diploma in science of sports and politics and his PhD in communicational psychology from the Technische Universität München (TUM). After graduating, he worked as a vice director for the AUDI Research Institute. His main research interests are the management of the unexpected in complex systems, high performance teams, co-creation and service experience in sports and live worlds. Additionally he has co-published papers and articles in various international journals. Since 2007, he is a professor for Media Management at the MHMK Macromedia University for Media and Communication. Since 2013, he is also in the management board of the Media Management School in Munich in the position of the vice chair.