Einführung in die Welt des Patentrechts - Schutz und Verwertung von Erfindungen

Einführung in die Welt des Patentrechts - Schutz und Verwertung von Erfindungen29.11.2021 14:00 - 17:00 (Mo)onlineDr. Grit Kummerlöwe, Dr. Jens von Behren

Was ist eine Erfindung? Was ist ein Patent? Welche Schutzrechte gibt es sonst? Wie werden Patente angemeldet, erteilt, verwendet und vermarktet?

Der Workshop richtet sich an Promovierende, die einen Einblick in den Schutz und die kommerzielle Verwertung von Erfindungen und Forschungsergebnissen erhalten möchten. Fragen zur Patentierung und kommerziellen Verwertung von Forschungsergebnissen werden anhand von Fallstudien aus dem Bereich Patente & Lizenzen des Hochschulreferats TUM ForTe Forschungsförderung & Technologietransfer diskutiert.

Literatur: Die Teilnehmenden erhalten eine kurze Literaturliste zum Selbststudium.

Dieser Kurs wird als online Format angeboten.

Technische Anforderungen: PC/Smartphone mit stabiler Internetverbindung, Mikrofon und Kamera, zoom (in den meisten Fällen).

Ihre E-Mail-Adresse wird aus organisatorischen Gründen an den/die Trainer/in weitergegeben

Tageseinheiten:
0,5