Klarheit im Ausdruck! Stimme, Sprechen, Körpersprache

Klarheit im Ausdruck: Stimme, Sprechen, Körpersprache01.02.2022 09:00 - 17:00 (Di)onlineVeronika Molin
Klarheit im Ausdruck: Stimme, Sprechen, Körpersprache03.02.2022 09:00 - 17:00 (Do)onlineVeronika Molin

Klar ist: Um Wissen weiterzugeben, muss der/die Vortragende das zu präsentierende Thema selbst verstanden haben und es darüber hinaus strukturiert und verständlich formulieren können. Unklar bleibt oft: Wie kann der/die Sprecher/in es schaffen, die komplexen Inhalte auf eine Art zum Ausdruck zu bringen, die lebendig und spannend ist und beim Zuhörer ankommt?

In diesem Seminar wenden wir uns einer nicht zu unterschätzenden Schlüsselkompetenz zu: der dynamischen, authentischen und zielgerichteten Sprechweise! Stimme und Körpersprache wirken als wesentliche Verständlichkeitsmacher der Sprecherin bzw. des Sprechers.

Wenn die Intention mit der körperlichen, stimmlichen und sprecherischen Ausdrucksform übereinstimmt, dann wirkt der/die Sprecher/in glaubwürdig, überzeugend, echt! Wird die Botschaft dann auch noch zielgerichtet an die Zuhörerenden gesendet, kann die Begeisterung für das eigene Thema nach außen überspringen und die Inhalte kommen an. Das Alles kann gelernt werden: Übungen zu Stimme, Artikulation und Körpersprache helfen dabei, diese Ausdruckspotentiale auszubauen.

Das Seminar soll den Teilnehmenden ermöglichen, die rhetorischen Schlüsselelemente in berufsrelevanten Sprechsituationen zu trainieren und dadurch die eigene Wirkung, Ausdruckskraft und Selbstsicherheit beim Präsentieren zu steigern.

• Intention und Impulse hörbar machen
  • Arbeiten an Körper, Aufrichtung und Atmung
  • Eigene Körpersprache kennen lernen und nutzen
  • Resonanzreichen und tragfähigen Stimmklang entfalten
  • Artikulation nutzen
  • Zielgerichtet sprechen und senden
  • Authentizität – was ist das?
  • Bewegung beim Sprechen – Bewegung im Sprechen
  • Umgang mit Lampenfieber
  • Beurteilung und Verbesserung der eigenen Ausdruckskraft

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Seminar findet an zwei Tagen statt. Zwischen diesen Tagen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Gelerntes zu üben und auszuprobieren sowie sich selbst zu beobachten und die eigene „Klarheit im Ausdruck“ zu reflektieren.

Dieser Kurs wird als online Format angeboten.

Technische Anforderungen: PC/Smartphone mit stabiler Internetverbindung, Mikrofon und Kamera, zoom (in den meisten Fällen).

Ihre E-Mail-Adresse wird aus organisatorischen Gründen an die Trainerin weitergegeben.

Infos zur Trainerin:

Veronika Molin is a state-registered respiration, speech and voice teacher and rhetoric trainer. She works freelance in her “Stimmatelier München” since 2011. In 2016, she obtained her degree in Speech Therapy – Applied Therapeutic Sciences (B.Sc.). Her passion is to observe how people talk in terms of words, voice and body, and what it induces.

In the therapeutic field, she helps clients to develop and recover a healthy and durable voice for their professional work. In the field of education, she trains professionals’ rhetoric skills to improve their expressive power and presence. Besides her work as a personal voice therapist and voice coach, she has gathered broad experience as a voice teacher at the acting schools “Neue Münchner Schauspielschule” and “München Film Akademie”, and as lecturer at the “TUM Carl von Linde-Akademie”. She gives advanced training at the “Institut Schlaffhorst-Andersen” for vocalists, speech coaches and speech therapists and is in demand as a speech coach at enterprises, such as Msg Systems AG, to train rhetoric skills.

Tageseinheiten:
Veronika Molin