Module 2, Course 7: Agiles Projektmanagement (October 14-15, 2021)

Module 2, Course 7: Agiles Projektmanagement (October 14-15, 2021)14.10.2021 09:00 - 17:00 (Do)Judith Bergner
Module 2, Course 7: Agiles Projektmanagement (October 14-15, 2021)15.10.2021 09:00 - 17:00 (Fr)Judith Bergner

Seminarbeschreibung:

Projektvorhaben können heute nur noch selten so geplant werden, dass das Ergebnis von Beginn an genau beschrieben werden kann. Während der Projektarbeit wächst der Erkenntnisgewinn und ändern sich die Anforderungen an das Projektergebnis. Auf sich ändernde Anforderungen zügig reagieren zu können, dafür braucht es geeignete, „agile“ Methoden. Die Selbstregulierung im Team hochqualifizierter Experten ist notwendige Bedingung und soll methodisch gefördert werden. Dies wird durch „SCRUM“ oder „Design Thinking“ ermöglicht.

Im Seminar werden diese Methoden präsentiert und mit den Projektvorhaben einiger Teilnehmer*innen verprobt. Die erlebnisorientierte Lernerfahrung erlaubt den Teilnehmenden, die Möglichkeiten und Grenzen der Methode zu erleben. Sie erfahren, welche Rollen und Aufgaben für das Gelingen von agilen Projektvorhaben notwendig sind und was ein „agiles Mindset“ bedeutet. Sie lernen zudem das Führungskonzept „transformationale Führung“ kennen. Nicht zuletzt erfahren sie mehr über diejenigen Sozialkompetenzen, die in einem Team notwendig sind, um ein motivierendes Klima, Innovationsfreude und Kreativität zu fördern.

Inhalte:

• Projektumfeld/  Business Case/ Kontext sondieren
  • Studienlage recherchieren/ Markt erkunden
  • Machbarkeit prüfen
  • Projekt definieren: Ziele smart formulieren
  • Projektauftrag klären
  • Die Rolle des Product Owners
  • User Stories entwickeln und Stakeholder managen
  • Weitere Rollen und Aufgaben in einem SCRUM Prozess: SCRUM Master,
  • Beispiel für einen „Product Backlog“ und „Sprint Backlog“
  • Darstellung eines „Sprints“ und der besonderen Aktivitäten: Daily Sprint, Sprint Review; Sprint Retrospektive
  • Simulation eines Anwendungsbeispiels
  • Reflektion der Simulation
  • Weitere SCRUM Artefakte
  • Klärung: wann ist es sinnvoll, nach der „Wasserfall“ Methode im Projektmanagement vorzugehen, wann mit SCRUM?
  • Organisationale Voraussetzungen für „SCRUM“
  • Abgrenzung zu anderen agilen Methoden wie Design Thinking, Business Model Canvas

Judith Bergner will conduct this course in German.

Informationen zur Trainerin:

Judith Bergner holds a degree in psychology of the Ludwigs- Maximilians-University of Munich as well as an Executive Master of  Business Engineering, Hochschule St. Gallen and Haas Business School, Berkeley, University of California. She has been a marketing director for the German speaking countries of the European Consultancy Networks Ltd. in London and participated successfully in the high potential program in Mumbai. She was a member of the board of „synergies“ – a change- management consulting company in Munich for small and middle size companies. In 2000 she founded skillfactors, her own company for leadership training and coaching. Since 2008 she is a cooperating partner of Schloss Lautrach, a training institute for leadership and self-development.