Zur Zeit sind Änderungsanträge für folgende Merkmale möglich:
- Mentor*in
- Betreuungsvereinbarung
Beantragung durch Promovierende
Anträge für die obigen Merkmale werden grundsätzlich durch die Promovierenden angelegt.
Um einen Änderungsantrag zu stellen müssen Promovierende in ihrem Fortschrittsbaum den Prozess Änderung von Promotionsmerkmalen beantragen (engl: Request change of data regarding your doctoral project) anklicken.
Dort können sie im Ordner Antrag auf Änderungen mittels dem Neuer Eintrag/New Entry icon (Analog zu Leistungselementen im Qualifizierungsprogramm) einen Antrag anlegen.
Dort werden sie gefragt, welches Merkmal sie ändern wollen.
Abhängig von dem gewählten Merkmal werden unterschiedliche Formulare angelegt.
Bearbeitung durch Graduiertentzentren
Sobald die Promovierenden den Antrag abgeschickt haben, wird eine Email an das Graduiertenzentrum geschickt und der Eintrag erscheint in der Liste "Änderungsanträge" rechts im Menü.
Bei der Bearbeitung von Änderungsanträgen für Mentor*innen und Betreuungsvereinbarungen bitte darauf achten, dass keine anderen Merkmalsänderungen in der hochgeladenen Betreuungsvereinbarung vorhanden sind.
Der Antrag bezieht sich nur auf EIN Merkmal. Änderungen, die nur in der Betreuungsvereinbarung erfasst sind (z.B. Betreuer*innen) werden nicht durch diesen Prozess in DocGS vollzogen, sondern benötigen einen separaten Prozess.
Die Graduiertenzentren können den Antrag annehmen oder ablehnen. Bei Ablehnung werden die Graduiertenzentren gebeten, eine Begründung einzutragen.
Bei der Begründung für die Ablehnung bitte darauf achten, dass der Inhalt dieser in der Email an die Promovierenden mitgeschickt wird, also dementsprechend die Sprache anpassen.
Bei Annahme werden je nach Merkmal Emails an betroffene Personen geschickt. Bei Ablehnung erhält der*die Antragssteller*in eine Email mit der Begründung der Ablehnung.
Mentor*in
- Email an alte*n Mentor*in zur Kenntnisnahme
- Email an neue*n Mentor*in mit Kurzinformation zum Mentorat
- Email an Promovend*in zur Bestätigung
- Email an Graduiertenzentrum zur Bestätigung
Betreuungsvereinbarung
- Email an Promovend*in zur Bestätigung
- Email an Graduiertenzentrum zur Bestätigung