Module 2, Course 2: Schwierige Gespräche führen – Konfliktkommunikation (July 15-16, 2021)15.07.2021 09:00 - 17:00 (Do)
Module 2, Course 2: Schwierige Gespräche führen – Konfliktkommunikation (July 15-16, 2021)16.07.2021 09:00 - 17:00 (Fr)

Nichts sagen heißt zustimmen!

Was tun, wenn ich ein heikles Thema ansprechen muss oder einen Konflikt konstruktiv lösen will?

Konfliktkommunikation unterliegt eigenen kommunikativen Gesetzen. Werden diese im Konfliktgespräch nicht berücksichtigt, entsteht nicht selten eine Eskalation, wo Lösung angestrebt war.

In diesem Seminar lernen Sie, in schwierigen Gesprächen die eigene Position souverän zu vertreten, die Emotionen zu zügeln, die richtigen Worte zu finden, um selbstsicher und konstruktiv zu bleiben.

Sie erhalten die Gelegenheit, Konfliktsituationen aus dem eigenen Erfahrungsbereich aktiv kommunikativ zu bearbeiten. Anhand von bewährten Kommunikationsmodellen aus der Transaktionsanalyse und von Schulz von Thun erkennen Sie Ihre eigenen Kommunikationsmuster und die der Gesprächspartner. Sie wenden Kommunikationstools, wie zum Beispiel Ich-Botschaften gezielt an. Um den Lerneffekt zu erhöhen, werden Sie auch die Rolle der Gegenpartei einnehmen. Sie erfahren, wie Sie kritische Gesprächssituationen nicht unnötig eskalieren lassen und schwierige Gespräche selbstbewusster angehen können.

Ziel des Seminars ist es, dass Sie

• erleben, wie Sie durch ihre Haltung und Einstellung zum Gegenüber den Gesprächserfolg positiv beeinflussen.
  • selbstbewusster schwierige Gespräche angehen
  • schlagfertiger auf persönliche Angriffe und unfaire Gesprächsstrategien reagieren können
  • die Wirkung Ihres eigenen Gesprächsführungsstils optimieren
  • Gesprächstechniken gezielt einsetzen können.

Thomas Benischke will conduct this course in German.

Thomas Benischke studierte Wirtschaftspädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und am City College of New York City. Er hat in unterschiedlichen amerikanischen und deutschen Unternehmen gearbeitet, zuletzt als Trainer und Coach für Führungskräfteentwicklung. Seit 2003 ist er selbstständiger Trainer und Coach für Führungs- und Fachkräfte in unterschiedlichen Branchen mit den Schwerpunkten Führung, Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Assessment und Moderation. Er ist zertifizierter Transaktionsanalytiker (CTA) und Systemischer Berater. Darüber hinaus ist er zertifiziert für CWQ3 – Culture in the Workplace Questionnaire TM (Interkulturelle Kommunikation) und Psychologischer Kinesiologie.