Laterale Führung: Fachlich führen in Projekten (online)

Laterale Führung: Fachlich führen in Projekten10.11.2020 09:00 - 17:00 (Di)online Judith Bergner
Laterale Führung: Fachlich führen in Projekten11.11.2020 09:00 - 17:00 (Mi)online Judith Bergner

Die Kontextbedingungen, in denen Führung stattfinden soll, haben sich verändert. In der Projektleitung verantwortet die Führungskraft Ergebnisse, ohne jedoch immer weisungsbefugt gegenüber den Projektmitarbeitenden zu sein. Sie ist darauf angewiesen, dass die Mitarbeitenden freiwillig und bestmöglich zum Ergebnis beitragen.

Die digitale Transformation erlaubt es darüber hinaus, dass Mitarbeiter/innen unabhängig von Zeit, Raum und Endgerät miteinander agieren und effektiv zusammenarbeiten können. Braucht es daher neue Formen der Führung und auch neue Führungspersönlichkeiten?

Unser Seminar geht dieser Frage nach, untersucht neue Führungskonzepte und erprobt anhand von Fallstudien ihre Relevanz für die Führungspraxis. Wir unterscheiden „gute von schlechter“ Führung, decken häufig beschriebene Führungsmythen auf und thematisieren, was VUCA-Umgebungen (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität) in der Arbeitswelt und der Führungsrolle bedeuten.

Letztlich erkunden wir zusammen die wesentlichen (überdauernden) Kompetenzen für Menschen mit Personalverantwortung.

Inhalte:

• Vertrauen und Kooperation in komplexen Systemen

• Mitarbeiter/innen und Partner/innen gewinnen und persönlich überzeugen

• Problemlösung in interdisziplinären Teams - Kooperation zwischen Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Beschaffung

• Intelligentes Eskalieren

• Umgang mit Macht - Führen ohne zu dominieren

• Team-Meetings und Gremiensitzungen bei widersprüchlichen Interessen der Beteiligten zum Konsens führen

• Entscheidungsfindung im Team in Dilemma-Situationen – und wenn es zunächst keine bestmögliche Entscheidung gibt: welche Strategien können helfen?

This course will be conducted online. Technical requirements: Access to internet, laptop, camera, microphone, zoom (potentially). Your email address will be forwarded to the trainer for organizational reasons.

Tageseinheiten:
Judith Bergner