ONLINE: Die hohe Kunst der Selbstführung

TitelZeitOrtDozent
Die hohe Kunst der Selbstführung15.06.2020 09:00 - 15:30 (Mo)online Micha Brück
Die hohe Kunst der Selbstführung16.06.2020 09:00 - 15:30 (Di)onlineMicha Brück

Was eine Führungspersönlichkeit ausmacht ist neben ihrer fachlichen Kompetenz vor allem auch ihre Persönlichkeit. 

Wir wünschen uns Führungspersönlichkeiten, die empathisch sind - aber nicht manipulierbar, zielstrebig - aber nicht verbissen, unterstützend - aber nicht kontrollierend. Im Umgang mit Kolleg/innen und Vorgesetzten, sowie im Privatleben auch, spielt die Reife der eigenen Persönlichkeit ebenso eine wichtige Rolle.

Die Entwicklung des Charakters ist ein komplexer und spannender Aspekt der Selbstführung. Dazu gehören unter anderem Reflexion, Umgang mit Gedanken und Emotionen, sowie Kenntnis der eigenen Grenzen.

Folgende Fragen werden uns im Kurs beschäftigen:

  • Wie erkenne ich meinen eigenen Gedanken, Emotionen, Werte und Verhaltensmuster und wie kann ich diese adäquat verändern?
  • Was sind messbare und realistische Erwartungen an mich selbst und meine Mitarbeiter/innen und wie setze und formuliere ich diese Erwartungen?
  • Was tue ich, wenn diese Erwartungen nicht umgesetzt werden?
  • Wie erkenne ich meine eigenen Grenzen, was sind überhaupt „gesunde“ Grenzen und warum sind diese im Arbeitsalltag wichtig?
  • Wie formuliere und vertrete ich meine Grenzen ohne Mauern zu bauen?

Anhand von verschiedenen Modellen und praktischen Übungen werden wir gemeinsam Antworten auf diese Fragen finden.

Der Kurs wird als online Format durchgeführt. Bitte stellen Sie vorab sicher, dass Sie zoom ohne Einschränkungen nutzen können.

Technische Anforderungen: PC/Smartphone mit stabiler Internetverbindung, Mikrofon und Kamera.
E-Mail Adressen können aus organisatorischen Gründen an den Trainer weitergegeben werden.

Art der Veranstaltung: 
Seminar
Veranstalter: 
TUM Graduate School
Kapazität: 
12
Kosten: 
40 EUR
Sprache: 
Deutsch
Tageseinheiten: 
2
Umfang in Stunden: 
14
Dozent (Textfeld): 
Micha Brück