Kompetenzen für eine Welt im Wandel: Future Skills im Profil abbilden

Kompetenzen für eine Welt im Wandel: Future Skills im Profil abbilden05.12.2023 09:00 - 14:00 (Di)onlineDr. Eva Reichmann
Future Skills, Karriereplanung, Bewerbungsprozess

Transformative Kompetenzen nehmen für Unternehmen und Arbeitgeber im öffentlichen Sektor eine immer wichtigere Rolle ein; sie sind grundlegend, um gesellschaftliche Veränderungen mutig gestalten zu können. Betrachtet man die Kompetenzen genauer, so stellt man fest, dass alle im wissenschaftlichen Arbeitskontext eingesetzt und somit auch trainiert werden.

Im Workshop analysieren und evaluieren die Teilnehmenden, durch welche konkreten Tätigkeiten während ihrer wissenschaftlichen Arbeit sie die jeweiligen Kompetenzen anwenden und trainieren und entwickeln Möglichkeiten, diese Fähigkeiten benennen und beschreiben zu können. Sie entwickeln einen Handlungsplan, wie sie ggf. noch bestehende Kompetenzlücken während der Promotion füllen können, also ihr Kompetenzprofil gezielt erweitern.

• Eigenes Profil mit Bezug zu Future Skills schärfen und optimieren
  • Das eigene berufliche Profil mit Fokus auf Future Skills beschreiben
  • Dieses Wissen gezielt im Prozess von Jobsuche und Bewerbung einsetzen

Interaktive übungs- und austauschorientierten Lernsituationen, moderierter Moodle-Kursraum

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet:

Während der Promotion | Am Ende der Promotion

Keine.

Laptop/Tablet mit stabilem Internet, Mikrofon, Kamera, Zoom (in den meisten Fällen).

Vorbereitungsmaterial wird über die beruf & leben Moodle-Plattform bereitgestellt – das Material muss bearbeitet werden (Eine Profilaufgabe und Lektüre). Einige Tage vor dem Workshop erhalten die Teilnehmenden den Login-Code für das Moodle-Kursraum.

Der Kurs ist übungs- und austauschorientiert – notwendiges Wissen bzw. Informationen werden im Vorfeld zum Selbststudium bereitgestellt.

Dr. Eva Reichmann

Dr. Eva Reichmann ist seit 2011 mit Ihrem Unternehmen beruf & leben GbR als Trainerin und Beraterin für Laufbahnplanung, Promotionsgestaltung, berufsrelevante Kompetenzen und hochschuldidaktische Themen tätig. Sie hat mehrjährige Erfahrung im Aufbau eines universitären Servicebereichs, als Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung in der freien Wirtschaft und in Lehre und Forschung.