Lateral und agil führen - auch auf Distanz

Lateral und agil führen - auch auf Distanz11.01.2022 09:00 - 17:00 (Di)Online Judith Bergner
Lateral und agil führen - auch auf Distanz12.01.2022 09:00 - 17:00 (Mi)Online Judith Bergner

Die Herausforderung der Projektleitung besteht darin, als Projektleiter*in zwar verantwortlich zu sein für die rechtzeitige Erreichung der Projektziele ohne jedoch weisungsbefugt zu sein. Die Projektleitung ist letztlich angewiesen auf die freiwillige und gute Kooperation der einzelnen Teammitglieder, die örtlich und manchmal auch zeitlich getrennt voneinander arbeiten. Unterschiedliche Ziele in einem interdisziplinären Team können die Zusammenarbeit zusätzlich erschweren. Im Seminar erarbeiten wir alle wesentlichen Erfolgsfaktoren für eine kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Projekt, so dass Motivation und Arbeitsfreude erhalten bleibt und Ergebnisse verbindlich geliefert werden. Wichtige Projektmanagement Methoden werden im Seminar wiederholt, der Schwerpunkt liegt auf sozial-kommunikativen Methoden.

• Vertrauen und Kooperation in komplexen Systemen
  • Mitarbeiter*innen und Partner für die Zusammenarbeit gewinnen und persönlich überzeugen
  • Intelligentes Eskalieren
  • Führen ohne zu dominieren
  • In welchen Situationen sollten Projektleiter*innen auf die Versuch-Irrtum-Verhaltensstrategie umschalten?
  • Was bringt das „agile Mindset“?
  • Agiles Projektmanagement und das Konzept: „Servant Leadership“
  • Meetings und Gremiensitzungen bei widersprüchlichen Interessen der Beteiligten zum Konsens führen
  • Entscheidungsfindung im Team in Dilemma-Situationen: Wenn es zunächst keine bestmögliche Entscheidung gibt: welche Strategien können helfen?
  • Konflikte gekonnt klären und beilegen

-------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Kurs wird als online Format angeboten.

Technische Anforderungen: PC/Smartphone mit stabiler Internetverbindung, Mikrofon und Kamera, zoom (in den meisten Fällen).

Ihre E-Mail-Adresse wird aus organisatorischen Gründen an den/die Trainer/in weitergegeben.

Informationen zur Trainerin:

Judith Bergner hat ihr Diplom in Psychologie an der LMU München erworben, den Executive Master´s Degree in Business Engineering an der Hochschule St. Gallen. Im Jahr 2000 gründete sie skillfactors. Sie verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Management von Change Projekten sowie Einzel- und Teamcoachings und Führungstrainings. Ihr Fokus richtet sich aktuell auf das Thema Mental Health sowie gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen und Führungsverhalten. Mehr: www.skillfactors.de

Tageseinheiten:
Judith Bergner