Module 2, Course 1: Stress bewältigen – sich selbst motivieren! (July 29-30, 2021)29.07.2021 09:00 - 17:00 (Do)
Module 2, Course 1: Stress bewältigen – sich selbst motivieren! (July 29-30, 2021)30.07.2021 09:00 - 17:00 (Fr)

Mit Motivation, Freude und Leichtigkeit Beruf und Privatleben meistern, den steigenden Ansprüchen gerecht werden und sich selbst dabei nicht vernachlässigen, darum geht es in diesem Seminar.

Auf Grundlage der persönlichen Werte und Prioritäten prüfen bzw. entwickeln die Teilnehmenden eine ihnen angemessene Vorstellung eines guten Lebens. Dazu gehören Strategien für eine ausgewogene Balance zwischen ihren Leistungs- und Rekreationsbedürfnissen und die Identifikation der eigenen, wertvollen Orientierungen für die Lebensgestaltung.

Die neueren Erkenntnisse der neurologischen Motivationsforschung (Julius Kuhl, Emeritus des Lehrstuhls für Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung) bilden dabei die theoretische Grundlage. Das Seminar hat Workshop- Charakter, und die Theorie wird auf die individuelle Lebenssituation übertragen.

Inhalte:

• Neurobiologische Erkenntnisse und ihre Bedeutung für die Persönlichkeitstheorie.
  • Entwicklung der Selbststeuerungskompetenz durch:
  • Selbstmotivierung
  • Emotionsregulierung
  • Selbstdisziplin und Selbstmanagement
  • Selbstberuhigung zur Bewältigung negativer Ereignisse
  • Wertvolle Orientierungen als „Kompass“ für eine gute Selbststeuerung
  • Voraussetzungen schaffen für eine stabile, resiliente Psyche
  • Übertragung der Erkenntnisse auf das eigene Leben

Judith Bergner will conduct this course in German.

Judith Bergner holds a degree in psychology of the Ludwigs- Maximilians-University of Munich as well as an Executive Master of  Business Engineering, Hochschule St. Gallen and Haas Business School, Berkeley, University of California. She has been a marketing director for the German speaking countries of the European Consultancy Networks Ltd. in London and participated successfully in the high potential program in Mumbai. She was a member of the board of „synergies“ – a change- management consulting company in Munich for small and middle size companies. In 2000 she founded skillfactors, her own company for leadership training and coaching. Since 2008 she is a cooperating partner of Schloss Lautrach, a training institute for leadership and self-development.