Karriere in der Wissenschaft (online)

Karriere in der Wissenschaft (online)28.06.2021 09:00 - 13:30 (Mo)onlineDr. Eva Reichmann

Der wissenschaftliche Arbeitsmarkt bietet nicht allen Interessierten ausreichend berufliche Chancen - die Stellenressourcen sind begrenzt. Es ist deshalb wichtig, die Karriere strategisch zu planen: das heißt, sich gut aufzustellen, das eigene Profil zu kennen und Qualifizierungslücken zielgerichtet zu bearbeiten.

Je nach beruflichem Ziel - von Professur über Institutsleitung bis hin zu wissenschaftsnahen Tätigkeiten in Einrichtungen des öffentlichen Sektors - sind jedoch leicht unterschiedliche Qualifikation gefordert.

Im Workshop erarbeiten wir eine "Machbarkeitsanalyse": d.h. das eigene akademische Profil wird - mit Bezug zum beruflichen Ziel - auf Handlungsbedarf ("das fehlt mir noch") hin untersucht - und Optimierungswege ("so kann ich die Lücken schließen") benannt, ebenso eine realistische Zeitschiene für die Optimierung ermittelt.

Weitere Themen sind das Sichtbarmachen der akademischen Leistungen, Planen einer Exitstrategie (Plan B) und alternative Karrierewege.

Teilnahme:

• Um teilnehmen zu können, benötigen die Sie einen Laptop oder Computer mit Audio/Video-Funktion (Mikrofon und Kamera). Außerdem benötigen sie eine stabile Internetverbindung.
  • Sie erhalten spätestens einen Tag vor der Vorbereitungsphase einen individuellen Login-Code für den moodle-Kursraum zum Workshop
  • Vorbereitungsphase - Voraussetzung für die Teilnahme: ca. 2 h, freie Zeiteinteilung: im moodle-Kursraum finden Sie Material und Aufgaben zur Vorbereitung. Diese Aufgaben werden bei Bedarf durch die Trainerin betreut.
  • am Online-Präsenz-Terminen werden wir jeweils von 9:00 bis ca. 13:30 (kurze Pausen) gemeinsam an interaktiven Lernsituationen arbeiten
  • Transferphase: ca. 2h, freie Zeiteinteilung: im moodle-Kursraum erhalten Sie auf Wunsch Feedback, können weitere Fragen stellen und sich mit Trainerin und den anderen Teilnehmenden austauschen.

Ihre E-Mail-Adresse wird aus organisatorischen Gründen an den/die Trainer/in weitergegeben.

Tageseinheiten:
Dr. Eva Reichmann