Future Vision - Reflexionen zu einer lebenswerten Welt von morgen (online)

TitelZeitOrtDozent
Future Vision - Reflexionen zu einer lebenswerten Welt von morgen17.05.2021 09:00 - 17:00 (Mo)onlineFrank Wendeberg
Future Vision - Reflexionen zu einer lebenswerten Welt von morgen18.05.2021 09:00 - 17:00 (Di)onlineFrank Wendeberg
Beschreibung Kursinhalt: 

Wie sieht eine erstrebenswerte Zukunft aus? Wie lässt sie sich gestalten?

Welche gesellschaftlichen und klimatischen Veränderungen zeichnen sich ab? 

Welche technologischen und wirtschaftlichen Entwicklungen sind denkbar und welche sozialen Konsequenzen ergeben sich daraus?

Was kann mein eigener Beitrag sein? Wo trage ich auch in meiner Rolle als Wissenschaftler/in Verantwortung?

An welchen ethischen Richtlinien will ich mich orientieren?

Welche Aufgaben und Verpflichtungen stellen sich dabei für Wissenschaft und Forschung?

Zwei Tage lang bekommen Sie die Möglichkeit, sich kreativ und abwechslungsreich in einer Zukunftswerkstatt mit diesen Fragen zu beschäftigen. Innovative Materialien wie z.B. die Zukunftsboxen aus dem FUTURIUM Berlin helfen, mögliche Szenarien durchzuspielen und eigene Vorstellungen anschaulich zu machen. In Gruppenarbeit, im dialogischen Austausch, bei Diskussionsrunden oder verschiedenen Planspielen sowie in Einzelarbeitsphasen können diese konkretisiert werden.

Der Workshop bietet die Chance, eigenes Handeln, persönliche Werte, die Verantwortung von Forschung und Wissenschaft sowie ethische Grundsätze bewusster zu machen und auch übergeordnete gesellschaftliche Vereinbarungen zu überdenken. Daraus lassen sich für die eigene berufliche Entwicklung Prioritäten setzen und wichtige Schlüsse zur Entscheidungsfindung ziehen.

Dieser Kurs wird als online Format angeboten.
Technische Anforderungen: PC/Smartphone mit stabiler Internetverbindung, Mikrofon und Kamera, zoom (in den meisten Fällen).
Ihre E-Mail Adresse wird aus organisatorischen Gründen an den/die Trainer/in weitergegeben.

Kategorie: 
Fachübergreifende Veranstaltung
Art der Veranstaltung: 
Seminar/Workshop
Veranstalter: 
Graduate School Geschäftsstelle
Verantwortung für Veranstaltung: 
Hauptverantwortung
Durchführung/Format: 
Digital/Online
Sprache: 
DE
Maximale Teilnehmer*innenzahl: 
10
Tageseinheiten: 
2
Umfang in Stunden: 
16
Kosten: 
40 EUR
Trainer*in: 
Frank Wendeberg