Orientierung finden und Prioritäten setzen! Bewusste Lebens- und Karriereplanung (online)

Orientierung finden und Prioritäten setzen! Bewusste Lebens- und Karriereplanung29.06.2020 09:00 - 17:00 (Mo)Raum 101: TUM Graduate School Boltzmannstr. 17 85748 Garching Ursula Wendeberg
Orientierung finden und Prioritäten setzen! Bewusste Lebens- und Karriereplanung30.06.2020 09:00 - 17:00 (Di)Raum 101: TUM Graduate School Boltzmannstr. 17 85748 GarchingUrsula Wendeberg

Wie finde ich heraus, was ich beruflich wirklich machen möchte? Inwieweit lässt sich dies mit meinen anderen Lebensvorstellungen wie z.B. Auslandsaufenthalt, fachlicher Weiterbildung und Familienplanung vereinbaren? Gerade junge Akademiker/innen stehen diesen Fragen oft unschlüssig gegenüber.

Dabei gibt es einfache Methoden der Lebens- und Karriereplanung, um ganz bewusst wichtige Fixpunkte frühzeitig anzusteuern und Fernstehendes gelassen beiseitelegen zu können. Spielraum für spätere flexible Entscheidungen bleibt dabei immer noch genug.

Der Workshop bietet die Chance, die wichtigsten Orientierungsfaktoren für eine komplexe Lebens- und Karriereplanung kennen zu lernen: Die eigenen Werte, Prinzipien und bleibenden Vorstellungen vom eigenen Leben. Denn deren Verwirklichung bestimmt über eine langfristige Zufriedenheit in den  verschiedenen Lebensbereichen wie Beruf, Familie und Gesundheit.

In Einzel- und Kleingruppenarbeit erstellen die Teilnehmenden den Entwurf einer sogenannten „Lebensaussage“ und überdenken ihre nächsten beruflichen und privaten Schritte. An ihr können sie sich zukünftig orientieren und Entscheidungen über Leben und Karriere leichter treffen.

Dieser Kurs wird als online Format angeboten. Bitte stellen Sie vorab sicher, dass Sie zoom uneingeschränkt nutzen können.
Technische Anforderungen: PC/Smartphone mit stabiler Internetverbindung, Mikrofon und Kamera.

E-Mail Adressen werden aus organisatorischen Gründen an die Trainerin weitergegeben werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie der Trainerin Ihre postalische Anschrift zukommen lassen müssen, da Kursmaterial per Post verschickt wird.

Tageseinheiten:
Ursula Wendeberg