Endspurt: Disputationstraining

Endspurt: Disputationstraining06.07.2023 09:00 - 17:00 (Do)Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum 101/102Dr. Dunja Mohr
Endspurt: Disputationstraining07.07.2023 09:00 - 16:00 (Fr)Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum 101/102Dr. Dunja Mohr
Endspurt: Follow Up24.07.2023 09:00 - 16:00 (Mo)Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum E003Dr. Dunja Mohr

Keywords: Effiziente Vorbereitung des Disputationsvortrags, Prüfungstraining und -ablauf, Präsentationsrhetorik und –struktur, Prüfungsfragenkatalog und Antwortstrategien, Auftrittsmanagement und Stressbewältigung

Die Dissertation ist fast fertig und die Verteidigung steht bald an? Wie sollen 3-4 Jahre Forschung in 15-30 Minuten sinnhaft dargestellt werden? Welche Fragen werden gestellt und wie antwortet man am besten? Dieser Workshop bereitet Dich gezielt und effektiv auf die Prüfungssituation vor und zeigt Dir nach welchen Spielregeln die Disputation abläuft, welche Regularien und Anforderungen Du beachten solltest.

Du lernst:

• worauf es ankommt, um aus der Fülle der Forschungsergebnisse einen 15 – 30 Minuten Vortrag zu destillieren,
  • wie man die Präsentation strukturiert und einen optimalen Vortrag gestaltet
  • wie man das Prüfungsgespräch und die Prüfungskommission klug vorbereiten kann
  • was typische (kritische) Prüfungsfragen und Störungen sind…
  • …und wie Du geschickt antworten kannst
  • welche Stressbewältigungstechniken es gibt

Warum drei Tage? Damit alle Teilnehmenden üben und individuelles Feedback bekommen können (Du kannst wählen zwischen einer vollen Prüfungssimulation, einem 20 Minuten Vortrag und einer Kurzpräsentation).

• Zielgerichtete und effiziente Vorbereitung des Disputationsvortrags
  • Sicherer kommunikativer Umgang mit kritischen Fragen in der Prüfungssituation
  • Zielgruppentargeting (Prüfungskommission)

Lehr-/Lernmethoden: Input, Diskussion, Partner- und Gruppenarbeit, Präsentationstraining, Rollenspiel

Relevanz des Kurses während der Promotionsphase: Endphase der Promotion

Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung: keine

Literatur: keine

Technische Anforderungen: keine

Sonstige Informationen, Anmerkungen: Alle Teilnehmenden erhalten einen Vorabfragebogen und müssen einen Abstract einschicken sowie angeben, welche Präsentationsform sie auswählen.

Dr. Dunja Mohr

Dr. Dunja Mohr, Go Academic!, senior scientist, bietet als zertifizierter Coach und Trainerin seit über 15 Jahren bundesweit Seminare und Gruppen- sowie Einzelcoachings für Stiftungen, Exzellenzcluster, Graduate Schools, Fachhochschulen und außeruniversitäre Forschungsorganisationen auf Deutsch und Englisch an. Als Promotionscoach war sie 10 Jahre im Trainer- und Beraterteam bei uni-support, Institut für Hochschulberatung, tätig.