Course 6: Orientierung finden und Prioritäten setzen! - Anstöße für eine bewusste Lebens- und Karriereplanung08.12.2022 09:00 - 18:00 (Do)Frank Wendeberg
Course 6: Orientierung finden und Prioritäten setzen! - Anstöße für eine bewusste Lebens- und Karriereplanung09.12.2022 09:00 - 16:00 (Fr)Frank Wendeberg

Keywords: Priorisierung, Werteorientierung, Lebenszufriedenheit finden, Work Life Balance, persönliche & berufliche Ausrichtung

Fällt es dir mitunter schwer, anstehende Aufgaben oder Entscheidungen für die nächsten beruflichen und privaten Schritte konsequent anzusteuern?
Der Kurs bietet die Chance, die wichtigsten Orientierungsfaktoren für eine komplexe Lebens- und Karriereplanung kennenzulernen: Eigene Stärken & Werte sowie bleibende Vorstellungen vom eigenen Leben. Er nutzt konkrete Übungen zu Talent-Analyse, Priorisierung, Werte-Reflexion und Work-Life-Balance.
Er fasst die Erkenntnisse aller Übungen in einem ersten Entwurf einer sogenannten „Lebensaussage“ zusammen, mit der sich zukünftige Entscheidungen zu Leben und Karriere leichter treffen lassen.

• Teilnehmende kennen Grundlagen & konkrete Methoden von Lebens- und Karriereplanung
  • Sie sind sich eigener Stärken und Entwicklungspotentiale bewusst
  • Sie sind sich über eigene Werte & Prioritäten im Klaren und richten ihre Handlungen immer mehr danach aus
  • Sie kennen Lebenswege inspirierender Persönlichkeiten zur eigenen Orientierung
  • Sie halten die erste Version einer persönlichen „Lebensaussage“ in Händen
  • Sie wissen, welche nächsten Schritte für die positive Entwicklung von eigener Karriere & eigenem Leben anstehen und wie sie auftretenden Problemen hilfreich begegnen können.
  • Stärken- und Werte-Bewusstsein
  • Fähigkeit zum Priorisieren
  • Orientierungsgrundlage für Leben und Karriere
  • Problemlösestrategien kennen und anwenden

Technische Anforderungen: Keine.

Lehr-/Lernmethoden: Kurze anschauliche thematische Inputs, Selbstreflexion, Austausch in Kleingruppen, Diskussionsrunden, erlebnisorientierte & interaktive Übungen zu Selbst- und Fremdwahrnehmung, Analyse von Lebenswegen anderer, kollegiale Beratung

Voraussetzungen für die Teilnahme an der Veranstaltung: Keine.

Literatur: Keine.

Sonstige Informationen, Anmerkungen: Keine.

Informationen zum Trainer:

Frank Wendeberg, Dipl.-Psychologe, Musiker & Sounddesigner, ist freiberuflicher Trainer und Dozent mit den Themen-Schwerpunkten Ethik in Wissenschaft und Führung, auf Werte basierende Lebens- und Karriereplanung, nachhaltige Zukunftsvisionen und kreatives Teambuilding in verschiedenen Universitäten, sozialen Einrichtungen und Unternehmen.
Darüber hinaus arbeitet er mit musiktherapeutischem Schwerpunkt als Fachdienst für Menschen mit Behinderung und in eigener Praxis.
Dabei sind ihm stets eine offene, wertschätzende und humorvolle Atmosphäre sowie kreative interaktive Methoden in seinen Workshops besonders wichtig.

Auftaktseminar
Frank Wendeberg