Course 3: Selbstsicher, authentisch und kollegial agieren

Course 3: Selbstsicher, authentisch und kollegial agieren08.12.2022 09:00 - 18:00 (Do)Ursula Wendeberg
Course 3: Selbstsicher, authentisch und kollegial agieren09.12.2022 09:00 - 16:00 (Fr)Ursula Wendeberg

Keywords: Selbstsicherheitstraining, Persönlichkeitsentwicklung, Teamfähigkeit

Verspürst du zeitweise eher wenig Vertrauen in deine eigene Kompetenz – und behinderst damit letztendlich deine persönliche und berufliche Entwicklung?
Der Kurs bietet die Chance, die Ursachen von Unsicherheit zu reflektieren und Methoden kennenzulernen, um das eigene Selbstbewusstsein zu stabilisieren. Er nutzt dazu konkrete Übungen, wie z.B. Stärken-Analyse, Austausch zu Selbst- und Fremdwahrnehmung, Körpersprache oder Visualisierungsaufgaben nach dem Zürcher Ressourcenmodell.
Zusätzlich beleuchtet der Kurs die positiven Auswirkungen eines gesunden Selbstbewusstseins auf Teamarbeit und Arbeitsleistung

• Stärken- und Selbstreflexion
  • Selbstsicherheitsstrategien
  • Mitgestaltung von konstruktiver Arbeitsatmosphäre und hohem Leistungsniveau im Team

Technische Anforderungen: Keine.

Lehr-/Lernmethoden: Kurze anschauliche thematische Inputs, Selbstreflektion, Austausch in Kleingruppen, Diskussionsrunden, erlebnisorientierte Übungen zu Selbst- und Fremdwahrnehmung, Stärken-Analyse, Körpersprache, Achtsamkeit und gedanklicher Visualisierung

Voraussetzungen für die Teilnahme an der Veranstaltung: Keine.

Literatur: Keine.

Sonstige Informationen, Anmerkungen: Keine.

Informationen zum Trainer:

Ursula Wendeberg, Pädagogin, Politologin, Historikerin M.A. ist freiberufliche Trainerin mit den Themen-Schwerpunkten Lebens- und Karriereplanung, Teamentwicklung und ADHS. Sie arbeitet mit einem Methoden-Mix aus Systemischer Beratung, Superlearning und Themenzentrierter Interaktion (TZI) für Universitäten, Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen - und ist überzeugt, dass eine offene, wertschätzende und humorvolle Atmosphäre im Kurs den Lernerfolg maßgeblich steigert.

Auftaktseminar
Ursula Wendeberg