Course 7: Effizienztraining für Naturwissenschaftler:innen

Course 7: Effizienztraining für Naturwissenschaftler:innen06.12.2022 09:00 - 18:00 (Di)Dr. Carsten Rohr
Course 7: Effizienztraining für Naturwissenschaftler:innen07.12.2022 09:00 - 16:00 (Mi)Dr. Carsten Rohr

Keywords: Priorisieren im Arbeitsalltag, Delegieren statt Mikromanagement, Automatisieren von Prozessen, Synergieren mit Kollegen, Effiziente Kommunikation

Wissenschaftler:innen forschen für gewöhnlich nicht des Geldes wegen. Forschung hat mehr damit zu tun, neugierig zu sein und einen Drang nach Entdeckung zu haben.
Der innere Entdeckerantrieb kann oft durch Kleinkram des alltäglichen Arbeitslebens sabotiert werden: Papierkram bearbeiten, warten auf Zubehör/Erlaubnis/Zeitslots/andere Personen oder Aufgaben zugeteilt bekommen, die nichts mit dem eigenen Projekt zu haben.
Dieser Workshop liefert einen Werkzeugkasten an Möglichkeiten, die Du in deinem täglichen Arbeitsleben anwenden kannst. Nicht alle Werkzeuge passen zu allen persönlichen Situationen, aber mit mehreren Möglichkeiten besteht eine gute Chance, dass ein Teil davon klappen wird. Natürlich ändern sich Situationen nur dann, wenn die Ansätze dieses Trainings im echten Leben auch angewendet werden.

• To Dos nützlich kategorisieren
  • Prozesse optimieren und automatisieren
  • Effizienter kommunizieren (z.B. via E-Mail)

Technische Anforderungen: Laptop mitbringen.

Lehr-/Lernmethoden:

• Methoden- und Strategie-Vermittlung.
  • Wechsel zwischen Input – Eigenarbeit – Gruppenarbeit

Voraussetzungen für die Teilnahme an der Veranstaltung: Keine.

Literatur: Keine.

Sonstige Informationen, Anmerkungen: none.

Informationen zum Trainer:

Dr. Carsten Rohr erhielt seinen PhD in Physik zum Thema molekulare Selbst-Organisation. Als Trainer fokussiert er sich auf Naturwissenschaftler und Ingenieure. Er mag es Prozesse zu optimieren, sei es im Universitätskontext, in Trainings oder im Start-Up. Effizienter Einsatz von Menschen und Ressourcen ist ihm wichtig.

Auftaktseminar
Dr. Carsten Rohr