Innovative Produktentwicklung

Innovative Produktentwicklung29.11.2022 09:00 - 16:00 (Di)onlineDr. Steffen Schabel
Innovative Produktentwicklung30.11.2022 09:00 - 16:00 (Mi)onlineDr. Steffen Schabel

So entsteht aus meinem Promotionsthema eine Innovation!

Keywords: Innovation, Produktentwicklung, Innovationsprozesse, Methodenbox, Promotionsthema, Business-Plan, Expertengespräche, Kill your Company, Brainstroming, Buyer-Persona, Interview, Arbeit am eigenen Promotionsthema

Promovierende arbeiten an neuen Themen und Innovationen. Wie schwer es ist aus einem Thema dann schließlich eine richtige Innovation und Produkt zu machen, das wissen alle diejenigen, die es bereits versucht haben. Mit dem Prozess der Innovativen Produktentwicklung profitieren Doktoranden von einem Methodenset, dass es ermöglicht die eigenen Ideen weiter zu entwickeln. Dazu werden aktuelle Methoden, wie „Persona Technik“, „Business Model Canvas“ oder „Destroy your company“ verwendet und in einen systematischen Ablauf gebracht. Dieser Workshop richtet sich an alle Promovenden, die Ihr Thema als Innovation und als Produkt entwickeln wollen.

• Promovierende können nach dem Kurs einen Innovationsprozess aufbauen
  • Promovierende haben die wesentlichen Tools und Methoden erlernt, die für einen Innovationsprozess notwendig sind
  • Promovierende haben das erlernte Wissen an Ihrem Promotionsthema angewendet; Kompetenz: Fähigkeit theoretische Modelle an konkreten Fällen in die Praxis zu übertragen

Lehr-/Lern-Methoden: Gruppenarbeit, Praxisübungen, Fragetechniken, Brainwalks, Best-Practice-Sharing, Diskussion und Überlassung von Checklisten

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet: Beginn der Promotion│Während der Promotion │ Am Ende der Promotion

Teilnahmevoraussetzungen: keine

Technische Voraussetzungen: keine

Zusätzliche Informationen, Anmerkungen: keine

Dr. Steffen Schabel

Dr. Steffen Schabel führt seit 2017 sein eigenes Unternehmen Dr. S. Schabel Consulting mit den Schwerpunkten Consulting, Training und Coaching in Führung und Vertrieb. Er hat ein Diplom im Wirtschaftsingenieurswesen an der Fachhochschule Esslingen und einen Doktortitel an der Universität Witten-Herdecke erworben. In über 20 Jahren Industrieerfahrung war er für verschiedene Führungs- und Vertriebsfunktionen verantwortlich. Unter anderem war er Customer Care Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz und verantwortete verschiedene Vertriebsteams. Er arbeitete für führende Unternehmen im HealthCare-Sektor wie Styker, Covidien und Medtronic. Neben seiner praktischen Erfahrung im Management ist er zertifizierter Trainer, Business Coach, Manager Digitalisierung und Online Trainer.