Future Vision (cancelled)

Future Vision - Reflexionen zu einer lebenswerten Welt von morgen27.10.2022 09:00 - 17:00 (Do)Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum E003Frank Wendeberg
Future Vision - Reflexionen zu einer lebenswerten Welt von morgen28.10.2022 09:00 - 17:00 (Fr)Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum E003Frank Wendeberg

Reflexionen zu einer lebenswerten Welt von morgen

Keywords: Zukunft, Visionen, Nachhaltigkeit, SDGs der UN, soziale Verantwortung, Werteorientierung, Reflexion zum eigenen Handeln, Umgang mit den Herausforderungen der Zukunft, Menschendienlichkeit, Science Fiction

Zwei Tage lang bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich kreativ und abwechslungsreich in einer Zukunftswerkstatt mit diesen Fragen zu beschäftigen. Innovative Materialien wie z.B. die Zukunftsboxen aus dem FUTURIUM Berlin helfen, mögliche Szenarien durchzuspielen und eigene Vorstellungen anschaulich zu machen. In Gruppenarbeit, im dialogischen Austausch, bei Diskussionsrunden oder verschiedenen Planspielen sowie in Einzelarbeitsphasen können diese Zukunftsideen konkretisiert und z.B. im Hinblick auf Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und Menschendienlichkeit überprüft werden.

Um aus der Vergangenheit zu lernen, wird auch rückblickend analysiert: Was dachten die Menschen vor 100 Jahren über die Zukunft, in der wir nun leben? Welche Utopien und Dystopien wurden u.a. beschrieben? Der Workshop bietet die Chance, eigenes Handeln, persönliche Werte sowie ethische Grundsätze bewusster zu machen und auch übergeordnete gesellschaftliche Vereinbarungen zu überdenken. Daraus lassen sich für die eigene berufliche Entwicklung Prioritäten setzen und wichtige Schlüsse zur Entscheidungsfindung ziehen.

• Eine eigene Vision von einer lebenswerten Zukunft entwickeln
  • Eigenes Werte-Bewusstsein aufbauen
  • Eigene wissenschaftliche Arbeit anhand der 17 SDGs der UN überprüfen
  • Reflexionsfähigkeit bei Fragen in der Praxis zu Nachhaltigkeit, sozialer Verantwortung und Menschendienlichkeit

Lehr-/Lern-Methoden: Kurze anschauliche thematische Inputs, Selbstreflexion, Austausch in Kleingruppen, innovative Zukunftswerkstatt auf Basis der Szenarien des FUTURIUMs Berlin, Diskussionsrunden, erlebnisorientierte & interaktive Übungen, kollegiale Beratung

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet: Während der Promotion │ Am Ende der Promotion

Teilnahmevoraussetzungen: keine

Technische Voraussetzungen: Internet-Zugang & Zoom-App

Literatur: keine

Zusätzliche Informationen, Anmerkungen: keine

Frank Wendeberg

Frank Wendeberg, Dipl.-Psychologe, Musiker & Sounddesigner, ist freiberuflicher Trainer und Dozent mit den Themen-Schwerpunkten Ethik in Wissenschaft und Führung, auf Werte basierende Lebens- und Karriereplanung, nachhaltige Zukunftsvisionen und kreatives Teambuilding in verschiedenen Universitäten, sozialen Einrichtungen und Unternehmen. Darüber hinaus arbeitet er mit musiktherapeutischem Schwerpunkt als Fachdienst für Menschen mit Behinderung und in eigener Praxis. Dabei sind ihm stets eine offene, wertschätzende und humorvolle Atmosphäre sowie kreative interaktive Methoden in seinen Workshops besonders wichtig.

Kurs wurde abgesagt:
Absagegrund::
Unfortunately, the course cannot be held on this date for organizational reasons and therefore we have to cancel it.
We apologize for any inconvenience caused.