Klarheit im Ausdruck: Stimme, Sprechen, Körpersprache

Klarheit im Ausdruck: Stimme, Sprechen, Körpersprache02.05.2022 09:00 - 17:00 (Mo)Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München Raum 101/102Veronika Molin
Klarheit im Ausdruck: Stimme, Sprechen, Körpersprache09.05.2022 09:00 - 17:00 (Mo)Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München Raum 101/102Veronika Molin

Stimme, Körpersprache, Rhetorik, Sprechen, Präsentation

Klar ist: Um Wissen weiterzugeben muss der/die Vortragende das zu präsentierende Thema selbst verstanden haben und es darüber hinaus strukturiert und verständlich formulieren können. Unklar bleibt oft: Wie kann der/die Sprecher/in es schaffen, die komplexen Inhalte auf eine Art zum Ausdruck zu bringen, die lebendig und spannend ist und beim Zuhörer ankommt?
In diesem Seminar wenden wir uns einer nicht zu unterschätzenden Schlüsselkompetenz zu: der dynamischen, authentischen und zielgerichteten Sprechweise! Stimme und Körpersprache wirken als wesentliche Verständlichkeitsmacher der Sprecherin bzw. des Sprechers.

Wenn die Intention mit der körperlichen, stimmlichen und sprecherischen Ausdrucksform übereinstimmt, dann wirkt der/die Sprecher/in glaubwürdig, überzeugend, echt! Wird die Botschaft dann auch noch zielgerichtet an die Zuhörerenden gesendet, kann die Begeisterung für das eigene Thema nach außen überspringen und die Inhalte kommen an. Das Alles kann gelernt werden: Übungen zu Stimme, Artikulation und Körpersprache helfen dabei, diese Ausdruckspotentiale auszubauen.

Das Seminar soll den Teilnehmenden ermöglichen, die rhetorischen Schlüsselelemente in berufsrelevanten Sprechsituationen zu trainieren und dadurch die eigene Wirkung, Ausdruckskraft und Selbstsicherheit beim Präsentieren zu steigern.

• Beurteilung und Verbesserung der eigenen Ausdruckskraft
  • Zusammenspiel der Ausdrucksformen begreifen und umsetzten können
  • Selbstwahrnehmung von Körper, Aufrichtung und Atmung

Lehr-/Lern-Methoden:

• Selbstpräsentation und Feedback
  • Übungen aus dem Stimm- und Rhetorikbereich
  • Diskussion
  • Input durch Dozentin

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet:

Beginn der Promotion│Während der Promotion │ Am Ende der Promotion

Zusätzliche Informationen, Anmerkungen:

Informationen zur Trainerin:

Veronika Molin arbeitet als staatl. gepr. Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin und Rhetoriktrainerin (M.A). Ihr leidenschaftliches Interesse ist es zu beobachten WAS und WIE Menschen mit ihren Worten, ihrer Stimme und ihrem Körper ausdrücken! In der Therapie verhilft Sie Klienten mit Stimmproblemen wieder einen gesunden und belastbaren Stimmklang zu erlangen. Sie trainiert Berufssprecher*innen wie Schauspieler*innen und Lehrer*innen, die mit Ihrer Stimme hohen Anforderungen gewachsen sein müssen. Außerdem arbeitet Sie mit Dozenten*innen an deren Vortragskompetenzen wie z.B. Ausdruckskraft und Präsenz.

• I learned quite some new and interesting methods and concepts that I can use in every day situations and in my future career.
  • I liked the execises and personal session to directly apply the learned concepts and get feedback.
Veronika Molin