Karriere in der Wissenschaft

Karriere in der Wissenschaft05.05.2022 09:00 - 14:00 (Do)onlineDr. Eva Reichmann

Karrierewege in der Wissenschaft, akademisches Kompetenzprofil, Sichtbarkeit in der Wissenschaft

Der Workshop richtet sich an Teilnehmende, die einen generellen Überblick über Karrieremöglichkeiten im wissenschaftlichen Bereich erhalten möchten.

Der wissenschaftliche Arbeitsmarkt bietet nicht allen Interessierten ausreichend berufliche Chancen - die Stellenressourcen sind begrenzt. Es ist deshalb wichtig, die Karriere strategisch zu planen: das heißt, sich gut aufzustellen, das eigene Profil zu kennen und Qualifizierungslücken zielgerichtet zu bearbeiten.
Je nach beruflichem Ziel - von Professur über Institutsleitung bis hin zu wissenschaftsnahen Tätigkeiten in Einrichtungen des öffentlichen Sektors - sind jedoch leicht unterschiedliche Qualifikation gefordert.
In diesem Kontext ist es wichtig, die eigenen beruflichen Kompetenzen und die "akademische Persönlichkeit" überzeugend und authentisch darzustellen - also durch nachvollziehbare Beispiele und greifbar zu machen. Dazu gehört auch die Sichtbarkeit und Präsenz der eigenen Leistung innerhalb der scientific community des angestrebten Berufsfelds.

Im Workshop erfahren Sie, welche Karrierewege es im Bereich Wissenschaft und Forschung konkret gibt und wie Sie zielgerichtet während der Qualifikationsphase Ihr persönliches Profil in den o.g. Bereichen optimieren können - und welcher zeitliche Ablauf ev. sinnvoll sein kann (Laufbahnplanung als Projekt - mit Meilensteinen, die für eine Exitstrategie genutzt werden können)

• Teilnehmende kennen verschiedene Karrierewege in der Wissenschaft und können Ihre weitere Planung (Entwicklungsmaßnahmen, Bewerbung usw.) entsprechend gestalten
  • Teilnehmende können Ihr akademisches Kompetenzprofil in Worte fassen und sichtbar machen

Lehr-/Lern-Methoden:

• Praktische Übungen
  • kollegialer Austausch
  • Inputsequenzen

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet:

Beginn der Promotion │während der Promotion │ Am Ende der Promotion

Laptop/Tablet mit stabilem Internet, Mikrofon, Kamera, Zoom (in den meisten Fällen)

Literatur:

Material auf Lernplattform

Zusätzliche Informationen, Anmerkungen:

Dieser Kurs besteht neben der online Session am 05. Mai 2022 zudem aus seiner eigenständigen Vorbereitungsphase (ca. 2 Stunden), 28. April bis 04. Mai 2002 sowie einer eigenständigen Transferphase nach der online Session (ca. 2 Stunden), 06.-12. Mai 2022

Informationen zur Trainerin:

Eva Reichmann ist seit 2011 mit Ihrem Unternehmen beruf & leben GbR als Trainerin und Beraterin für Laufbahnplanung, Promotionsgestaltung, berufsrelevante Kompetenzen und hochschuldidaktische Themen tätig.
Sie hat mehrjährige Erfahrung im Aufbau eines universitären Servicebereichs, als Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung in der freien Wirtschaft und in Lehre und Forschung.

• Der Kurs ist gut strukturiert und sehr informativ!
Dr. Eva Reichmann