Betriebswirtschaftliche Grundlagen

Betriebswirtschaftliche Grundlagen28.01.2022 09:00 - 17:00 (Fr)onlineDr. Frank Böckelmann
Betriebswirtschaftliche Grundlagen29.01.2022 09:00 - 17:00 (Sa)onlineDr. Frank Böckelmann

Im Kurs werden Ihnen in einem kompakten Format Grundlagen zu folgenden Themen vermittelt:

• Buchführung/Bilanzierung (Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Kapitalflussrechnung)
  • Controlling I (Kalkulation, Break Even-Analyse, Kostenabweichungen, Unternehmensplanung)
  • Controlling II (Investitionsplanung und -rechnung in Industrieunternehmen)
  • Marketing (Begriffe, strategische Planung, Absatzkanäle)
  • Finanzierung (Finanzorganisation, Cash Management, Hedging, Kennzahlen)
  • Management Tools (Zeitmanagement, Nutzwertanalyse, Management von Besprechungen, schriftliche Form)

Um das erlente Wissen zu vertiefen, führen Sie eine Case Study durch.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Kurs wird als online Format angeboten.

Technische Anforderungen: PC/Smartphone mit stabiler Internetverbindung, Mikrofon und Kamera, zoom (in den meisten Fällen).

Ihre E-Mail-Adresse wird aus organisatorischen Gründen an den/die Trainer/in weitergegeben.

Informationen zum Trainer:

Dr. Frank Boeckelmann, Chief Compliance Officer des global operierenden Chemiekonzerns Wacker Chemie AG, verknüpft die theoretischen Inhalte mit seinen Erfahrungen und Kenntnissen aus seiner langjährigen Tätigkeit in der Industrie.

Tageseinheiten:
Dr. Frank Böckelmann