Karriere in der Wissenschaft

Karriere in der Wissenschaft27.10.2021 09:00 - 13:00 (Mi)onlineDr. Eva Reichmann

Der wissenschaftliche Arbeitsmarkt bietet nicht allen Interessierten ausreichend berufliche Chancen - die Stellenressourcen sind begrenzt. Es ist deshalb wichtig, die Karriere strategisch zu planen: das heißt, sich gut aufzustellen, das eigene Profil zu kennen und Qualifizierungslücken zielgerichtet zu bearbeiten.

Je nach beruflichem Ziel - von Professur über Institutsleitung bis hin zu wissenschaftsnahen Tätigkeiten in Einrichtungen des öffentlichen Sektors - sind jedoch leicht unterschiedliche Qualifikation gefordert.

In diesem Kontext ist es wichtig, die eigenen beruflichen Kompetenzen und die "akademische Persönlichkeit" überzeugend und authentisch darzustellen: also durch nachvollziehbare Beispiele greifbar zu machen. Dazu gehört auch die Sichtbarkeit und Präsenz der eigenen Leistung innerhalb der scientific community des angestrebten Berufsfelds.

Im Workshop erfahren Sie, welche Karrierewege es im Bereich Wissenschaft und Forschung konkret gibt und wie Sie zielgerichtet während der Qualifikationsphase Ihr persönliches Profil in den o.g. Bereichen optimieren können - und welcher zeitliche Ablauf eventuell sinnvoll sein kann (Laufbahnplanung als Projekt - mit Meilensteinen, die für eine Exitstrategie genutzt werden können).

Teilnahme:

• Um teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Laptop oder Computer mit Audio/Video-Funktion (Mikrofon und Kamera). Außerdem benötigen Sie eine stabile Internetverbindung.
  • Sie erhalten spätestens am 20.Oktober einen individuellen Login-Code für den moodle-Kursraum zum Workshop.

Vorbereitungsphase - Voraussetzung für die Teilnahme:

• ca. 2 h, freie Zeiteinteilung, 20. bis 26. Oktober
  • Im moodle-Kursraum finden Sie Material und Aufgaben zur Vorbereitung.
  • Diese Aufgaben werden bei Bedarf durch die Trainerin betreut.
  • am Online-Präsenz-Termin wird gemeinsam jeweils von 9:00 bis ca. 13:30 (kurze Pausen) an interaktiven Lernsituationen gearbeitet.

Transferphase:

• ca. 2h, freie Zeiteinteilung
  • Direkt im Anschluss an den Workshop für ca 7 Tage: im moodle-Kursraum erhalten Sie Feedback, können weitere Fragen stellen und sich mit Trainerin und den anderen Teilnehmenden austauschen.

Vorbereitungsphase: (ca. 2 h, freie Zeiteinteilung)

• 20. bis 26. Oktober 2021

Online-Präsenztermin: Mittwoch 27. Oktober 2021, 9:00 - ca. 13:30

Transferphase: (ca. 2h, freie Zeiteinteilung)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Kurs wird als online Format angeboten.

Technische Anforderungen: PC/Smartphone mit stabiler Internetverbindung, Mikrofon und Kamera, zoom (in den meisten Fällen).

Ihre E-Mail-Adresse wird aus organisatorischen Gründen an den/die Trainer/in weitergegeben.

Das sagen Teilnehmende über diesen Kurs:

Der Kurs ist gut strukturiert und sehr informativ!

Informationen zur Trainerin:

Dr. Eva Reichmann is working as a coach and instructor in teaching centers and at universities. She has many years of experience in academia (literary studies) and as consultant for Human Resource and Organizational Development. Her core areas are amongst others groundbreaking concepts for course design, assessment of learning and career planning for graduates. Dr. Eva Reichmann is owner of beruf & leben GbR.

Co-Organisation:
TUM Graduate School