Module 2, Course 3: Lesestrategien für WissensarbeiterInnen (October 12-13, 2021)12.10.2021 09:00 - 17:00 (Di)Wilfried Mende
Module 2, Course 3: Lesestrategien für WissensarbeiterInnen (October 12-13, 2021)13.10.2021 09:00 - 17:00 (Mi)Wilfried Mende

Wissen wird zu einem großen Teil über Texte vermittelt: Paper, Bücher, Skripte, Internet... Als Wissensarbeiter/in stellen sich dabei zwei Herausforderungen, die zu meistern sind: die Menge und der Schwierigkeitsgrad der zu lesenden Texte.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, zwei Lesestrategien kennen- und anwenden zu lernen:

1. Das Speedreading, um einfachere Texte schneller zu lesen.
2. Die Aktive Lesestrategie, um sich neues Wissen aus anspruchsvollen Texten effektiver zu erarbeiten und zu merken.

Inhalte:
• Warum lineares Lesen so ineffektiv ist
• Lesen und Informationsverarbeitung
• Optimale Lesebedingungen
• Fokussieren und verstehen
• Mindmaps: gehirngerechtes Visualisieren von Wissen
• Aikido-Strategie: Umgang mit schwierigen Textpassagen
• Wissen vernetzen und weiterentwickeln
• Prinzipien des Erinnerns: Wissen langfristig aneignen

Bitte bringen Sie mehrere Texte von unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrad sowie Farbstifte, für das Speedreading ein Fachbuch mit geringerem Schwierigkeitsgrad und für die aktive Lesestrategie schwierigere Fachtexte und -bücher mit.

Dr. Wilfried Mende will conduct this course in German.

Dr. Wilfried Mende ist seit 1989 Consultant,Trainer und Coach für Projektmanagement, Problemlösen, Entscheiden, Präsentation und Selbstmanagement. Er hilft Menschen wie auch Teams, effektiver zu werden und sich weiter zu entwickeln. Darüber hinaus hat er verschiedene Lehraufträge an Universitäten und Fachhochschulen.