Getting started - digital kommunizieren, Stress kontrollieren, resilient promovieren (online)

TitelZeitOrtDozent
Getting started - digital kommunizieren, Stress kontrollieren, resilient promovieren (online)08.07.2021 09:00 - 17:00 (Do)onlineDr. des. Daniel Kunzelmann
Getting started - digital kommunizieren, Stress kontrollieren, resilient promovieren (online)09.07.2021 09:00 - 17:00 (Fr)onlineDr. des. Daniel Kunzelmann
Beschreibung Kursinhalt: 

Die digitalisierten Promotionsbedingungen stellen uns vor neue Herausforderungen. Die Kommunikation mit Mitpromovierenden, Kolleg*innen und Vorgesetzten nimmt im mobilen Office nicht nur weiter zu, sie wird auch zunehmend asynchron: Wir verbringen noch mehr Zeit vor dem Bildschirm und „Sonntag ist der neue Montag“. Diese Intensivierung schlägt sich als digitaler Stress sowohl körperlich als auch mental nieder. Wir fühlen uns unausgeglichen, unkonzentriert, gehetzt, getrieben, ausgelaugt – und der Rücken schmerzt auch noch.

Wissenschaftliche Untersuchungen untermauern, dass solche von uns subjektiv wahrgenommenen Symptome real und auf vielfache Weise problematisch sind. Digitaler Stress wirkt sich unmittelbar negativ auf den menschlichen Körper aus und beeinflusst die eigene Work-Life-Balance nachteilig. Beides mindert langfristig die eigene Leistungsbereitschaft. Wird digitalisierte Kommunikation nicht aktiv gemanagt, schadet sie dem eigenen Wohlbefinden. Genau hier setzt dieser Workshop an.

Vor dem Hintergrund der gerade begonnenen Promotion, soll er die Teilnehmenden dazu zu befähigen, ihren Arbeitsalltag im mobilen Office effizient, selbstbestimmt und vor allem gesund zu gestalten. Dabei wird nicht nur Wissen vermittelt, das hilft, die eigene, digitale Resilienz zu steigern, sondern wir werden im Rahmen des Workshops auch gemeinsam Probleme diskutieren und konkrete Ideen erarbeiten, wie mit digitalem Stress im Rahmen der Promotion umgegangen werden kann.

Dieser Kurs wird als online Format angeboten.
Technische Anforderungen: PC/Smartphone mit stabiler Internetverbindung, Mikrofon und Kamera, zoom (in den meisten Fällen).
Ihre E-Mail Adresse wird aus organisatorischen Gründen an den/die Trainer/in weitergegeben. 

Kategorie: 
Fachübergreifende Veranstaltung
Art der Veranstaltung: 
Seminar/Workshop
Veranstalter: 
Graduate School Geschäftsstelle
Verantwortung für Veranstaltung: 
Hauptverantwortung
Durchführung/Format: 
Digital/Online
Sprache: 
DE
Maximale Teilnehmer*innenzahl: 
12
Tageseinheiten: 
2
Umfang in Stunden: 
14
Kosten: 
40 EUR
Trainer*in: 
Dr. des. Daniel Kunzelmann