Module 2, Course 5: Ethik und soziale Verantwortung in Wissenschaft und Führung (May 10-11, 2021)

TitelZeitOrtDozent
Module 2, Course 5: Ethik und soziale Verantwortung in Wissenschaft und Führung (May 10-11, 2021)10.05.2021 09:00 - 17:00 (Mo)
Module 2, Course 5: Ethik und soziale Verantwortung in Wissenschaft und Führung (May 10-11, 2021)11.05.2021 09:00 - 17:00 (Di)
Beschreibung Kursinhalt: 

Für Sie als Wissenschaftler/in sind ethische Grundsätze im Rahmen Ihrer Arbeit gleich doppelt bedeutsam: Für die Arbeit in einem Team müssen Sie sich Ihrer eigenen Werte bewusst sein, vor allem dann, wenn Sie eine Führungsrolle einnehmen. Aber auch mit Blick auf Ihre Forschung an sich gehen Fragen nach der sozialen Verantwortung einher.

Im Rahmen des Workshops werden wir uns daher mit folgenden Fragen beschäftigen:

  • Welche ethischen Grundsätze verbinde ich mit „Führung (in Teams)“?
  • Was bedeutet „Wissenschaftsethik“? Wo sehe ich Chancen aber auch Grenzen in der Forschung? Wie weit reicht meine eigene Verantwortung innerhalb des Wissenschaftsbetriebs?

 

Sie bekommen die Möglichkeit, das eigene Handeln im Hinblick auf Ethik und soziale Verantwortung in der Forschung und innerhalb der Teamarbeit zu reflektieren. In Videokonferenz, Einzelarbeit im „Home Office“, im dialogischen Austausch und in Online-Kleingruppen geht es darum, sich eigener Werte und Vorstellungen bewusst zu werden und übergeordnete gesellschaftliche Vereinbarungen zu überdenken. Kreative Übungen, verschiedene Diskussionsformen und interaktive Einheiten sorgen neben dem theoretischen Input für ein abwechslungsreiches Workshop-Programm.

Frank Wendeberg will conduct this course in German.

Frank Wendeberg has been working in adult education as a trainer and coach since 1994. His main areas are ethics in science and leadership, teambuilding in social organizations and lifestyle-oriented and value-based career planning. Furthermore, he works on a freelance basis as a psychologist (with a focus on music therapy), musician and as sound engineer with his own company.

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 
12