Module 2, Course 4: Führung von Teams in Projekten (May 3-4, 2021)

Module 2, Course 4: Acting successfully in an international academic environment (May 3-4, 2021)03.05.2021 09:00 - 17:00 (Mo)
Module 2, Course 4: Acting successfully in an international academic environment (May 3-4, 2021)04.05.2021 09:00 - 17:00 (Di)

Ziel dieses Workshops  ist es, Ihnen praktische Unterstützung während Ihrer Projektarbeit zu bieten. Die Erfahrungen können Sie direkt in Ihren beruflichen Alltag integrieren. Führung von Teams in Projekten -  diese Themen beleuchten wir unter verschiedenen Aspekten.

Sie lernen Führungsmodelle kennen, die Sie mit Ihren eigenen Erfahrungen anreichern. Effektive Kommunikation, Feedback und Vereinbarungen sind Basis für Kooperation und Führung.  Sie werden Teamprozesse analysieren und  die Verantwortung der Führungskraft in den verschiedenen Phasen  kennen lernen.

Wenn Teams in Projekten arbeiten, können Spannungen bis hin zu Konflikten entstehen. Wir werden Konfliktursachen, Modelle und Lösungsmöglichkeiten erarbeiten, damit Sie eine Sensibilität dafür entwickeln.

Die Themen werden wir mit Ihren eigenen konkreten Fällen in Kollegialer Beratung und Coaching vertiefen.

Im Workshop arbeiten  wir schwerpunktmäßig mit Gruppenarbeit, ggf. Rollenspielen, praktischen Übungen und Impulsvorträgen, so dass Sie möglichst viele Ideen für Ihre praktische Führungs- und Teamarbeit  sowie Feedback für Ihre persönliche Weiterentwicklung bekommen.

Birgit Koch will conduct this course in German.

Birgit Koch completed a two-year study of systematic coaching and supervision before holding a position at the Institut Rhythmikon for 10 years, heading training courses, supervision sessions and symposia for educators, therapists and artists. She spent a further 8 years as head of the institute. Additionally she worked in coaching and team developing for institutions including ADAPT-European Commission, Siemens, and Infineon Technologies. Birgit Koch has been running her own company ÜBERBLICK – Systemisches Coaching since January 2002.