Module 2, Course 6: Wissenschaftliches Arbeiten in der Praxis (April 15-16, 2021)

Module 2, Course 2: Wissenschaftliches Arbeiten in der Praxis (April 15-16, 2021)15.04.2021 09:00 - 17:00 (Do)
Module 2, Course 2: Wissenschaftliches Arbeiten in der Praxis (April 15-16, 2021)16.04.2021 09:00 - 17:00 (Fr)

Das Seminar schlägt eine Brücke zwischen den formulierten Standards für Gute Wissenschaftliche Praxis, effizienter Literaturrecherche und praktischen Tipps zum Verfassen der Dissertationsschrift.

Dabei werden folgende Inhalte behandelt:

• Mögliche Konflikte Regeln zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis
  • Dokumente zur Guten Wissenschaftlichen Praxis
  • Maßnahmen bei Fehlverhalten
  • Konfliktsituationen und Lösungsstrategien
  • Zitieren und Plagiate
  • Literaturrecherche und Zitierpraxis
  • Bewerten von Arbeiten
  • Abbildungen
  • Betreuung
  • Sichtbarkeit und Impact von Publikationen erhöhen: Autorenidentität und Bibliometrie

Die Teilnahme am Seminar für Doktoranden*innen geeignet, die selbst in den Forschungsprozess eingebunden sind und Studierende betreuen. Doktorand/innen der Fakultät für Maschinenwesen können sich die Teilnahme als verpflichtendes Seminar GWP anrechnen lassen.

Dr. Till von Feilitzsch will conduct this course in German.

Dr. Till von Feilitzsch ist Geschäftsführer der Fakultät für Maschinenwesen. Er hat Physik an der Universität Heidelberg und der Humboldt-Universität zu Berlin studiert und anschließend in Physikalischer Chemie an der Technischen Universität München promoviert. Dr. von Feilitzsch hat das Fakultäts-Graduiertenzentrum Maschinenwesen aufgebaut und begleitet seit mehreren Jahren die Diskussion über wissenschaftliche Standards an der Fakultät für Maschinenwesen.