Module 2, Course 1: Effektives und beziehungsorientiertes Arbeiten im Team (April 13 and 20, 2021)13.04.2021 09:00 - 17:00 (Di)
Module 2, Course 1: Effektives und beziehungsorientiertes Arbeiten im Team (April 13 and 20, 2021)20.04.2021 09:00 - 17:00 (Di)

Mehr denn je hängt unser Erfolg von der Fähigkeit ab, die Weisheit und das Wissen der Menschen und der Systeme um uns herum zu nutzen. Für eine sinnvolle Zusammenarbeit zeichnen sich zwei Elemente ab:

1.) sich mit den Menschen um uns herum so zu verbinden, dass Informationen frei und einfach fließen können und das Zusammenarbeiten effizient ist.

2.) eine Umgebung und Atmosphäre zu schaffen, in der alle Menschen motiviert sind, zu geben und zu nehmen, so dass jeder von der Beziehung profitieren kann, sowie als Mensch wahrgenommen und anerkannt wird.

Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen wir nicht nur lernen, wie wir die verfügbaren Daten und die Systeme, die wir verwenden, nutzen können, sondern vor allem, wie wir das volle Potenzial der Menschen um uns herum nutzen können.  Für die meisten Menschen bedeutet das eine grundlegende Veränderung in der Art und Weise, wie sie arbeiten und wie sie die Welt um sich herum betrachten. Teamarbeit kann und muss effizient und gleichzeitig beziehungsorientiert sein. Menschen wollen als Mensch wahrgenommen werden und nicht einfach als «Human Ressource».

Im Training werfen wir einen tieferen Blick auf die Einstellung und die Kernüberzeugungen, die uns befähigen, erfolgreiche «Teamspieler» zu sein. Wir lernen, wie sich aus dem historischen Kontext Organisationsmodelle entwickelt haben, die sich den jeweiligen Gegebenheiten bestmöglich angepasst haben. Ganz praktisch lernen wir Werkzeuge kennen, die es uns ermöglichen, uns leicht zu verbinden, effektiv zusammenzuarbeiten und Teams zu bilden, die sich gegenseitig unterstützen.

Fragen, die uns leiten und welche durch den Kurs beantwortet werden:

• Was hat sich verändert - warum und wie müssen wir uns verändern?
  • Was brauche ich, um mein bestes Selbst zu sein und um anderen mein volles Potenzial zur Verfügung zu stellen?
  • Wie kann man die Zusammenarbeit im Team und mit unterschiedlichen Teams gestalten, damit Klarheit herrscht und man effizient und effektiv zusammenarbeitet?
  • Welche Teamdynamiken muss ich beachten und wie reagiere ich adäquat um Konflikte und «Widerstände» als positiv und Teamfördernd zu erleben?
  • Wie kann beziehungsorientierte Zusammenarbeit funktionieren bei Teams, die hauptsächlich online miteinander arbeiten?
  • Wie kann ich Coaching- und Moderationselemente bei den Menschen, mit denen ich arbeite, einsetzen?
  • Wie kann ich durch sinnvolles und häufiges Feedback verbinden und motivieren?

Durch die intensive Auseinandersetzung mit den oben genannten Fragen lernen die Teilnehmer Grundlagen sowie effektive Werkzeuge für eine erfolgreiche Zusammenarbeit kennen. Wir üben u.a. lösungsfokussierte Gesprächstechniken und ressourcenorientierte Fragestellungen. Wir erhalten praktische Coaching- und Moderationstechniken und lernen Teams so zu strukturieren, dass sowohl Klarheit und Effizienz als auch Wertschätzung und Beziehungsorientiertheit gelebt werden.

Zur Vorbereitung auf den Kurs stellen wir eine positive psychologische Selbsteinschätzung zur Verfügung, um ganz individuell sieben Hauptstärken zu definieren.

Christian A. Herbst will conduct this course in German.

As a passionate motorcyclist Christian knows how to take the windy roads in life and what to do, when the going gets tough. Early in his career he started out as Real Estate Agent and then consequently developed his coaching and teaching skills. He led an international school for leadership development, holds a degree in solution focused short therapy, is teaching at a Swiss Coaching School and brings more than 20 years of experience as a leader, speaker, coach and trainer. In the last three years he has focused on human resource development and succession planing. He loves helping people make the necessary changes for growth in their businesses or their lives.