Mein Kompetenzprofil – Stärken identifizieren und gezielt einsetzen! (online)

Mein Kompetenzprofil – Stärken identifizieren und gezielt einsetzen! (online)08.06.2021 09:00 - 11:00 (Di)onlineDr. Iris Köhler
Mein Kompetenzprofil – Stärken identifizieren und gezielt einsetzen! (online)15.06.2021 09:00 - 11:00 (Di)onlineDr. Iris Köhler
Mein Kompetenzprofil – Stärken identifizieren und gezielt einsetzen! (online)06.07.2021 09:00 - 11:00 (Di)onlineDr. Iris Köhler

Welche Kompetenzen habe ich, was sind meine Stärken, und wie erkläre ich diese außeruniversitären Arbeitgebern? Junge Nachwuchswissenschaftler*innen erwerben während der Promotion eine Vielzahl an Kompetenzen. Oft fällt es aber schwer, diese Kompetenzen zu beschreiben und präzise in Worte zu fassen. Insbesondere gegenüber forschungsfernen Arbeitgebern müssen promovierte Akademiker*innen aber ihre Kompetenzen und ihren „Mehrwert“ erklären können! In diesem Online-Workshop erstellen Sie ein umfassendes Profil Ihrer Kompetenzen, welches die Grundlage für zielgerichtete und effektive Bewerbungen ist. Der Workshop besteht aus drei Online-Seminaren, einem Coaching in Kleingruppen und einem Online-Selbststudium. Mit abwechslungsreichen Übungen analysieren Sie in Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit Ihre Stärken, was Sie auszeichnet, und üben, wie Sie Ihren „Mehrwert“ auch forschungsfernen Arbeitgebern vermitteln können.

Inhalte:

• Einführung: Was erwarten außeruniversitäre Arbeitgeber von promovierten Akademiker*innen?
  • Begriffsklärung: Was ist eigentlich „Kompetenz“?
  • Überblick über verschiedene Kompetenzmodelle
  • Erstellung des eigenen Kompetenzprofils durch Analyse der eigenen Biographie und Tätigkeitsfeldern
  • Nutzung des Kompetenzprofils für Bewerbungen
Termine:
08.06.2021 I 09:00 - 11:00h
15.06.2021 I 09:00 - 11:00h
06.07.2021 I 09:00 - 11:00h
Termine für die individuelle Beratung werden direkt mit der Trainerin vereinbart und finden KW 25+26 statt.

Dieser Kurs wird als online Format angeboten.
Technische Anforderungen: PC/Smartphone mit stabiler Internetverbindung, Mikrofon und Kamera, zoom (in den meisten Fällen).

Ihre E-Mail Adresse wird aus organisatorischen Gründen an den/die Trainer/in weitergegeben.

Tageseinheiten:
Dr. Iris Köhler