Verhandlungstraining: argumentieren, überzeugen, Lösungen generieren (online)

Verhandlungstraining: argumentieren, überzeugen, Lösungen generieren18.06.2020 09:00 - 17:00 (Do)Raum 101: TUM Graduate School Boltzmannstraße 17 85748 Garching Nicole Ruby
Verhandlungstraining: argumentieren, überzeugen, Lösungen generieren19.06.2020 09:00 - 17:00 (Fr)Raum 101: TUM Graduate School Boltzmannstraße 17 85748 GarchingNicole Ruby

In Besprechungen mit Geschäftspartner/innen, Diskussionsrunden mit Kolleg/innen, aber auch in vielen Alltagsgesprächen wird – offen oder latent – permanent verhandelt: Wie gestaltet sich die Aufgabenverteilung im Projekt, wann kann mit einem Ergebnis gerechnet werden, wer nimmt diesmal an der unliebsamen Konferenz teil?

Immer wieder geht es darum, geschickt zu argumentieren und die eigenen Belange überzeugend darzustellen. Gleichzeitig gilt es, die Motive der Gesprächspartner/innen zu verstehen, anzuerkennen und adäquat darauf zu reagieren. In diesem Wechselspiel aus eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen der Gesprächspartner bewegen wir uns häufig eher intuitiv.

Doch es gibt klare Techniken, überzeugend, glaubwürdig und kompetent zu wirken und dabei auch das Gegenüber zu berücksichtigen, damit selbst in schwierigen oder verfahrenen Gesprächssituationen eine Win-win-Lösung generiert werden kann. Zentraler Bestandteil hierbei sind das Harvard-Konzept (und seine kritische Beleuchtung) sowie die Reflexion psychologischer Mechanismen, die Gespräche häufig unterschwellig steuern.

Die Teilnehmenden lernen, in Verhandlungssituationen selbstsicher und zugleich empathisch aufzutreten und ein Gefühl für das richtige Timing zu bekommen: Denn nicht jede Methode ist jederzeit sinnvoll.

Ausdrücklich erwünscht sind eigene Beispiele, an denen die Techniken und Methoden erprobt werden können.

Inhalte:

• ­    Argumentationsstruktur und Argumentationsfiguren
  • ­    Überzeugendes Auftreten: Körpersprache, Sprechweise, Formulierung
  • ­    Umgang mit Killerphrasen
  • ­    Mithilfe des Harvard-Konzepts Win-win-Lösungen finden
  •     Bearbeitung von Fallbeispielen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer/innen, Durchführung mit Videounterstützung

Der Kurs wird als online Format durchgeführt.
Technische Anforderungen: PC/Smartphone mit stabiler Internetverbindung, Mikrofon und Kamera.
E-Mail Adressen können aus organisatorischen Gründen an die Trainerin weitergegeben werden.

Tageseinheiten:
Nicole Ruby